Se connecter
Se connecter

ou
Créer un compte

ou
Agrandir
Ajouter ce produit à
  • Mon ancien matos
  • Mon matos actuel
  • Mon futur matos
Roland TR-606
Photos
1/1034
Roland TR-606

Boîte à rythmes de la marque Roland appartenant à la série TR

MIDIfication

  • 22 réponses
  • 6 participants
  • 3 914 vues
  • 7 followers
Sujet de la discussion MIDIfication
J'ai l'intention de la faire midifier, :bave: . J'aimerais comparer les prix car pour le moment je n'ai consulté que http://beam.to/midi303 et je trouve cela relativement cher :pleure: .
Afficher le sujet de la discussion
11
12
Ou alors pour être juste synchro avec une autre machine: un convertisseur midi/cv-gate comme explique elektrovizo, le mcv4 de doepfer... il y a une entrée trigger sur la tr606. la sortie gate du mcv4 dans le trigger in de la tr606. gate et trigger c'est casi la même chose??
je vais tester avec mon vostok comme ya un convertisseur midi/cv-gate dessus...
13
Ce n'est pas un trigger IN mais un trigger OUT sur la TR-606!
14
Je confirme,
il y a deux trigger out,un pour le LT et l'autre pour le HT
il n'y a pas de trigger in sur la version originale

A+

mylau74
15
Ha bon ?

:frown:
16
Comme je suis déçu :((
17
Je cherche un qq1 en mesure de traduire les instructions de montage (allemand technique) du kit provenant de chez http://beam.to/midi303. Me contacter depuis AudioFanzine, merci.
18
Voilà les consignes de montage en allemand pour installer le kit de midi303 :

Citation : *** MIDI606 Einbauanleitung ***

Vorwort:
Der Einbau sollte nur von Leuten getätigt werden die über elektrotechnische Kenntnisse verfügen!
Alle Bausteine sind nach der Montage von mir persönlich geprüft und funktionieren! Für einen Defekt (an der TR-606 sowie am MIDI606 Board) in Folge eines falschen Einbaus übernehme ich keine Garantie!!!

Bevor du mit dem Einbau startest schau dir bitte unbedingt alle Einbau Bilder und Skizzen an die auf dieser CD enthalten sind. Du kannst so viele Fehler vermeiden!


Step 1: Durch den Umbau geht möglichwerweise der interne Speicher der TR-606 verloren darum solltest du alle für dich wichtigen Pattern der 606 auf einem Zettel notieren. Entferne danach die Batterien und nimm die ca 2 Stunden für den Umbau Zeit. Stelle zu aller erst den gewünschten MIDI Kanal am DIP Schalter des MIDI606 Boards ein. Dazu muß der 40polige Chip entfernt werden. Darunter findet sich der Dip Schalter für die MIDI Wahl. Werksseitig ist das Interface auf Kanal 1 eingestellt. Eine Miditabelle zum wechseln des Kanals ist diesem Baustein beigelegt. (Achtung! Wenn du den Midikanal später verändern möchtest musst du nach einer Neueinstellung am DIP Schalter die TR-606 dann kurz aus und wieder einschalten damit der MIDI Kanal eingelesen wird!)

Step 2: Entferne alle Schrauben an der TR-606 nachdem du sie umgedreht hast (7 Stück sind es) und bewahre sie gut auf.

Step 3: In der TR606 findest du dann nochmal 2 Schrauben welche die Batterie Schiene fixieren, auch diese beiden Schrauben sind zu entfernen.

Step 4: Entferne die insgesamt 8 Drahtbrücken. 7 davon liegen direkt untereinander, Nummer 8 findest du rechts unter dem Temo Regler (siehe Bild, hier werden später die Punkte 17 und 18 eingelötet). Es ist von Vorteil die Spannungsversorgung des Batteriefaches an den Batterieklemmen abzulöten um die Platine besser bearbeiten zu können (merke dir genau wohin das schwarze und das rote Kabel danach wieder angelötet gehört!!).

Step 5: An der Rückseite der TR-606 ist eine Leiterbahn zu trennen (Dieser Schritt darf nicht vergessen werden bevor man die TR-606 wieder in Betrieb nimmt !!!!!). Das machst du mit einem spitzen Gegenstand. Achte darauf, dass die Verbindung wirklich getrennt ist!!!! Es reicht nicht aus den grünen Lack wegzukratzen sondern auch die goldene Kupferschicht muß völlig durchtrennt sein. Mit einem Durchgangsprüfer kann man auch leicht feststellen ob die Verbindung ordnungsgemäß unterbrochen wurde.

Step 6: Um für das MIDI606 Board Platz zu schaffen muß ein unbenötigter teil des TR-606 Boards entfernt werden. Das sieht zwar wild aus ist aber völlig unkritisch, achte jedoch trotzdem darauf das Board nicht zuweit rechts zu zerschneiden da hier schon Leiterbahen zu finden sind die wichtig für die Funktion der TR-606 sind! (Siehe Bild, gestrichelte gelbe Linie, dort sollte das Bord getrennt werden). Das ganze funktioniert recht einfach mit einem Seitenschneider. Danach ist noch ein Abstandsbolzen zu entfernen. (siehe Bild)

Step 7: Verbinde nun (mit ca 20-25cm langen Kabeln) alle mit Zahlen gekennzeichneten Punkte zwischen TR-606 und MIDI606 Platine. Achte besonders darauf nichts zu verwechseln, da ein Falschanschluß im ungünstigsten Fall die TR-606 schädigen kann!!!!! Die Versorgungsspannung (V+ und GND Masse) und Punkt 15 werden auf die Gekennzeichneten Drahtbrücken aufgelötet, hierzu kann es eventuell nötig sein die Drahtbrücke mit einem messer etwas abzuscheren damit eine bessere Lötverbindung zu erzielen ist. Das selbe gilt auch für Punkt 16 der an die gekennzeichnete Diode zu löten ist (nicht länger mit dem Lötkolben anheizen als nötig, da die Diode ein empfindlicher Bauteil ist!)

Step 8: Bohre nun Löcher hinten in das TR-606 Gehäuse. Der Schalter sollte zwischen "Accent" und "Bass Drum" montiert werden und die MIDI IN Buchse zwischen "Snare Drum" und "L.H. Tom". (Siehe Bild). Achtung! Solltest du vor haben auch Einzelausgänge in deine TR-606 zu bauen sollte die Einteilung der Buchsen an der Rückseite der TR-606 vorher genau überlegt werden da der Platz stark begrenzt ist!

Step 9: Montiere nun den Schalter und die MIDI In Buchse.

Step 10: Verbinde nun mit Kabeln (ebenfalls ca 20-25cm) die Anschlüße des Schalters (19, 20) und der MIDI IN Buchse (21, 22). Achte bei der MIDI IN Buchse auf den richtigen Anschluß (siehe Bild)! Ein Vertauschen der Kabeln (21, 22) lässt die TR-606 im MIDI Betrieb anschließend Stumm!

Step 11: Überprüfe die TR-606 nun auf Draht- und Lötreste die eventuell Kurzschlüße verursachen könnten und verbinde nun (falls zuvor abgelötet) wieder die Batteriekabeln mit den Batterieklemmen ( polarität beachten!!)

Step 12: Verbinde nun dein Steckernetzteil (Anmerkung zum Netzteil siehe unten!!!) mit der TR606 um zu testen ob alles funktioniert. Der Kippschalter muß in den MIDI Betrieb gestellt werden danach spielst du nun einige Noten auf deinem Masterkeyboard nachdem du es mit deiner TR-606 per MIDI verbunden hast. Achte darauf, dass der richtige MIDI Kanal eingestellt ist. Je härter eine Note angeschlagen wird (Velocity) umso lauter erklingt der gespielte Sound. Der Accent wird ebenfalls ab einer gewissen Anschlagsstärke ausgelöst (kann jedoch mit dem Accent Regler an der TR-606 geregelt werden) Sollte die TR-606 nun nicht per MIDI spielbar sein schalte den Kippschalter um und probier es nochmals. Wenn jetzt immer noch nichts funktioniert schalte die TR-606 sofort aus und überprüfe alle Verbindungen, den MIDI Kanal am Board, den MIDI Kanal am Masterkeyboard und die Schalterstellung des Kippschalters!!!


Step 13: Wenn alles wie erwartet funktioniert baust du deine TR-606 wieder zusammen. Davor befestigst du das MIDI606 Board mit Klebstoff an der Innenseite des Deckels (siehe Bild). Achte darauf einen Klebstoff zu verwenden der das TB-303 Gehäuse nicht angreift und es z.B. verformt (Hände weg von Heißkleber!)! Schließe deine 303 und schraub sie wieder zusammen. Vergiß nicht die Batterieschiene im inneren der TR-606 zuerst einzubauen bevor du das Gehäuse schließt und achte darauf keine Kabel einzuklemmen. !!! Da sich die TR-606 wegen der vielen neuen Kabeln im inneren schwer schließen lässt ist es einfacher alle Poti und Drehschalterknöpfe abzunehmen und diese dann nach dem schließen der TR-606 wieder aufzustecken !!!



Das wars, deine TR-606 ist nun per MIDI spielbar, gratuliere.

Bei eventuellen Fragen genügt eine E-Mail an: inser@gmx.at


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

!!! Achtung !!!

Achte bitte darauf welches Netzteil du verwendest! Es sollte nicht mehr als 9V haben! (Bei billig Steckernetztielen kommen oft erheblich höhere Spannungen auch in der 9V Stellung heraus! Achtung!! Finger weg von solchen Netzteilen!) Eine zu hohe Spannung kann nach dem Einbau des MIDI606 Interface für die Spannungsregelnden Bauteile in deiner 606 kritisch werden! Bitte auch keine Netzteile verwenden die über einen mehrfach Kreustecker verfügen!!! Das kann zu einem satten Kurzschluß führen wenn man im Line Out einen Stecker mit Metallgehäuse benutzt (durchberührung zum Kreuzstecker!!, siehe Bild)) Ich hafte nicht für Schäden die aufgrund eines falschen Netzteiles entstehen!

Alle MIDI606 Boards sind nach dem Aufbau auf ihre Funktion überprüft worden. Ich hafte nicht für Schäden die aufgrund eines falschen Einbaus entstehen. Da es sich bei der TR-606 um ein sehr altes Gerät handelt (teilweise auch schon sehr altersschwach und mitgenommen), kann ich auch keine Garantie über einen bestimmten Zeitraum bieten. Die von mir verwendeten bauteile sind jedoch von hochwertiger Qualität!

19
Salut!!!
pour info y'a des boitiers din to midi sur ebay a environ 50E! c'est de loin le moyen le plus facile & le moins cher pour synchro une tr/tb avec un sequencer externe!! voila! ++
20
J'ai déjà un boîtier de synchro mais le contrôle via un séquenceur MIDI est plus flexible pour plusieurs raisons : mémoriser les patterns, jouer en live, etc...