Se connecter
Se connecter

ou
Créer un compte

ou

Sujet Roland JD-Xi un nouvel analo annoncé

  • 644 réponses
  • 67 participants
  • 74 105 vues
  • 67 followers
Sujet de la discussion Roland JD-Xi un nouvel analo annoncé
Afficher le sujet de la discussion
41
Citation :
Hatte die Kiste kürzlich hier und mein erster Eindruck war der gleiche wie bei den meisten hier: "Wäh, Tupperware". Mein zweiter Eindruck war: "Kann doch was".

Unter der schrecklichen Haube dieser Kiste gibt's 3 Synthies und 1 Drumkit. Zwei der Synthis haben je 3 Oszillatoren, je 3 Filter, je 2 LFO's etc. Die Oszillatoren können normale Wellenformen oder PCM Sounds wiedergeben. Also sehr flexibel was die Sounds angeht. Der dritte Synth soll analog sein, was ich weder be- noch entkräftigen kann. Klingt wie die andern auch, nur ohne PCM. Die Drums sind Roland Sachen, klingen aber prima und es gibt nicht nur 808 und 909 Kits. Polyphonie weiß ich nicht mehr, reichte aber für ordentliche Playbacks. Der Vocoder ging noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Effekte an Bord sind solala. Eigentlich waren nur Bitcrusher und Delay wirklich brauchbar.

Das Teil hat also durchaus Power. Nur die Bedienung ist grauenhaft, denn will man mehr als am Cutoff drehen, muss man sich durch ein elendes 2-Zeilen-Menü hangeln und flucht regelmäßig, weil durch das Drücken des falschen Knopfes (was sehr leicht passieren kann) alle Bearbeitungen zunichte sind. Leider ist kein Editor dafür geplant.

Für Einsteiger ist der JD sicher nicht schlecht und auch bei Live-Auftritten ist man klanglich schön flexibel bei wenig Gepäck. Ins Studio würd ich den Synth aber nicht stellen, dazu ist er einfach zu umständlich.
42
Citation :
Hatte die Kiste kürzlich hier und mein erster Eindruck war der gleiche wie bei den meisten hier: "Wäh, Tupperware".

:mdr:
En résumé, le gars n'a pas l'air très emballé, même sa fillette n'esquisse pas le moindre sourire, pourtant c'est le même plastique que ses Playskool !

http://marcoscherer.de/upload/Alina-JDxi.JPG

[ Dernière édition du message le 02/01/2015 à 22:50:07 ]

43
C'est pas vraiment ce qu'il dit. Il dit que sous ses airs de fisher price, y a pas mal de matiere, mais qu'il a pas aime l'ergonomie a base de sous-menus. Que pour le live c'est interessant mais pas pour SON studio.
44
Non mais j'ai compris (j'ai fait allemand première langue !!!) mais je pense qu'il est beta-testeur pour Roland et que son commentaire s'apparente plus à du politiquement correct car en lisant entre les lignes, on comprend bien qu'il n'est pas franchement enthousiaste.
45
Ca c'est ton interpretation.;)
46
Je constate surtout que certaines de ses habitudes aux quotidien ne profitent pas à son siège...icon_facepalm.gif

Le plus majestueux des chênes n'était autrefois rien d'autre qu'un pauvre gland...

 

transmission-soundcloud

 

47
48
En même temps, il ne se souvient même pas s'il était polyphonique :8O: Curieux, c'est quand-même la première chose qu'on retient quand on teste un clavier, non ?

[ Dernière édition du message le 02/01/2015 à 23:05:25 ]

49
On dirait un mini Jupiter 80 , façon microkorg, avec des gros potards et des minitouches. A écouter. Ca va etre sympa ce NAMM je sens...:8)
50
Il parle de la polyphonie totale.